Oskar-Seyffert-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Oskar-Seyffert-Straße beginnt etwa gegenüber der Friedhofstraße an der Karlsruher Straße und führt in westlicher Richtung an der 1897 eingeweihten Schule von Gittersee vorbei. Gegenüber der Schule führen Fußwege bzw. eine Treppe hinunter zur Potschappler Straße. Im weiteren Verlauf führt die Straße nach einer Linksbiegung nach Süden zur Paul-Büttner-Straße. In diesem Gebiet gab es früher Gärtnereien. Nach 1990 entstanden dort zahlreiche Eigenheime.

Anfangs war der Weg eine Sackgasse, der nur bis zur Schule führte und als Gässel bzw. Schulgässel bezeichnet wurde. Nach dem Ausbau erhielt die Straße um 1900 den Namen Schulstraße. Im Januar 1929 übertrug man den Namen Schulstraße auf die bisherige Wettinstraße. Diese führt östlich der Schule von der heutigen Oskar-Seyffert-Straße nach Süden ab und trägt den Namen Schulstraße auch heute noch. Die bisherige Schulstraße wurde dagegen mit Schulplatz bezeichnet. Die Schule hatte damit die Adresse Schulplatz 1 statt bisher Schulstraße 11. 1938 erfolgte die Umbenennung des Schulplatzes in Hans-Schemm-Straße nach Hans Schemm.[1]

Umbenannt wurde die Straße am 27. September 1945 (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) nach dem Mitbegründer des Vereins Sächsischer Heimatschutz und Gründer des Museums für Volkskunst in Dresden Oskar Seyffert (18621940)[2].

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Oskar Seyffert
  3. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 1.4.2015. Thomas Baumann-Hartwig: Das soll in die geschlossene Kita an der Oskar-Seyffert-Straße einziehen. In: DNN 3.5.2019
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge