Olympia

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dresden wurde schon zweimal als Mitveranstaltungsort bzw. Gastgeber für Olympische Spiele diskutiert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Olympische Sommerspiele 2012

Für die Olympischen Spiele 2012 bewarb sich das Deutsche Olympische Komitee mit einer Bewerbung von Leipzig. In der finalen Bewerbung war dabei vorgesehen, dass die Reitwettbewerbe in Dresden und Moritzburg stattfinden. Außerdem sollten in Dresden auch Spiele des Olympischen Fußballturniers stattfinden.[1]

In früheren Planungsphasen der Olympia-Kandidatur war noch ein wesentlich dezentrales Konzept für die „Spiele bei uns“ vorgesehen. Hierbei sollte wesentlich mehr Wettkämpfe in Dresden ausgetragen werden.[2]

[Bearbeiten] Olympische Winterspiele 2026/2030/2034

Auf Initiative des Altenberger Bürgermeisters Thomas Kirsten (Freie Wähler) wurde eine Bewerbung Dresdens und des Erzgebirges für die Olympischen Winterspiele im Jahr 2026 diskutiert.[3][4] Dabei sollte auf ein dezentrales Konzept mit Nutzung bestehender Sportstätten in Klingenthal, Oberwiesenthal, Altenberg, Weißwasser, Zittau, Chemnitz und Dresden gesetzt werden. In Dresden sollten außerdem die Eröffnungs-und Abschlussveranstaltung stattfinden und das olympische Dorf und Medienzentrum errichtet werden. Da Ski-Alpin-Wettkämpfe in Sachsen unrealistisch sind, wurde für diese die Einbindung des tschechischen Riesengebirge angedacht.

Anstelle einer sächsischen Bewerbung für 2026 wurde später eine polnisch-tschechische Bewerbung für 2030 diskutiert. Hierbei soll zumindest Altenberg Standort sein.[5]

Im Zuge der Kritik an den Winterspielen in Peking wurde 2022 von Rainer M. Jacobus, Präsident des BSC Sachsen Oberbärenburg, und Boblegende Harald Czudaj auch wieder eine Sächsische Olympiabewerbung für 2034 diskutiert.[6]

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Leipzig Lexikon: Olympia-Bewerbung 2012.
  2. BauNetz: Olympia 2012 – Leipzig stellt einen Plan für die Olympischen Spiele vor. 1. September 2003.
  3. DNN online: Olympia 2026 in Sachsen? Bürgermeister von Altenberg will Winterspiele ins Erzgebirge holen. 12. November 2013.
  4. Tag24: Können wir 2026 Olympia nach Chemnitz holen? 13. September 2016.
  5. Bild.de: Winterspiele 2030 – Kommt Olympia doch nach Sachsen? Riesengebirge will sich mit Altenberg bewerben. 26. Januar 2017.
  6. Fabian Deicke & Tino Meyer: Olympia in Sachsen, warum denn eigentlich nicht? auf Sächsische.de, 14. Februar 2022
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge