Oehmestraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruderzentrum Oehmestraße 2, links davon verläuft die Ferdinand-Avenarius-Straße
Straßenschild

Die Oehmestraße führt entlang des alten Kommunikationsweges von Blasewitz nach Seidnitz. Ab 1861 wurde die Straße teilweise als Seidnitzerweg bzw. Seidnitzerstraße und später ab 1866 als Seidnitzer Straße bezeichnet (nach der Richtung zum Dorf Seidnitz). Das Straßenstück der Tolkewitzer Straße zwischen dem Schillerplatz und der Einmündung der Oehmestraße wurde anfangs auch zur Seidnitzerstraße gezählt. Zwischen der Landgrabenbrücke und der Einmündung Scariastraße bildet die Straße die Flurgrenze zu Striesen. Die Ostseite der Straße zählt zu Blasewitz. Die Westseite auf diesem Stück gehört zu Striesen und ist dort Teil des Niederwaldplatzes.

Die Eingemeindung von Blasewitz machte eine Umbenennung erforderlich, weil es in der Pirnaischen Vorstadt bereits eine Seidnitzer Straße gab. Seit dem 1. Juni 1926 heißt die Straße in Blasewitz Oehmestraße nach dem Maler Ernst Erwin Oehme[1]. Die Auffassung, dass die Straße nach seinem Vater Ernst Ferdinand Oehme benannt wurde, ist also nicht korrekt. In dem Zusammenhang mit der Umbenennung wurden die Häuser auf der Ostseite des Niederwaldplatzes ebenfalls diesem Platz zugeordnet. Damit führt die Oehmestraße nur noch bis zur Brücke über den Landgraben.

[Bearbeiten] Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Ernst Erwin Oehme
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge