Oberonstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oberonstraße mit Vogelfutterapfelbaum

Die Oberonstraße in Kleinzschachwitz taucht erstmals im Stadtplan von 1938 als durchgehende Verbindung vom Kleinzschachwitzer Ufer zur Richthofenstraße unter dem Namen Windischstraße auf. Bebaut wurde sie bis zum Zweiten Weltkrieg jedoch nur nahe der Elbe. Erst 1993 erfolgte die weitere Bebauung mit Ein- und Mehrfamilienhäusern in Richtung Carl-Maria-von-Weber-Straße. Heute ist sie, wie einige andere Straßen in Kleinzschachwitz auch, nach einer Oper von Carl Maria von Weber benannt.

[Bearbeiten] Geschichte

Laut Ortsgesetzblatt vom 7. Oktober 1937 erhielt die neue Straße den Namen Windischstraße. Es wurden aber keine Informationen gefunden, wonach die Straße benannt wurde. Ab 2. Februar 1946 wird die Straße (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) mit Oberonstraße bezeichnet, nach Carl Maria von Webers Singspiel "Oberon".

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge