Oberlandstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oberlandstraße

Die Oberlandstraße führt als Verlängerung der Elbhangstraße entlang der Autobahn A4, vorbei an Alt-Leuteritz nach Brabschütz, wo sie in die Rennersdorfer Hauptstraße übergeht. Dabei führt sie auch über die Flur von Merbitz. Die Straße hieß bis 2000 Dresdner Straße, wie bspw. auf einem Stadtplan von 2000 zu sehen ist.

Nahe dem Ortseingang Brabschütz, heute Nr. 6, wurde 1914 die Schule eingeweiht, die auch von den Nachbarorten Leuteritz, Merbitz, Podemus und Rennersdorf genutzt wurde. 1971 wurde die Schule geschlossen. Heute ist in dem Gebäude eine Kindertagesstätte untergebracht (Windspielhaus). An der Einmündung von Zum Schwarm befindet sich der ehemalige Gasthof "Zur alten Schmiede". Die Straße Zur Schmiede in Merbitz wurde wahrscheinlich nach der hier früher befindlichen Schmiede benannt. Zuletzt war es eine Konsumgaststätte, die seit Jahren zusehends verfällt. 2017 wurde das Gebäude abgerissen.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge