Niederwaldstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Niederwaldstraße in Striesen. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Niederwaldstraße (Begriffsklärung).

Die Niederwaldstraße ist Teil der nördlichsten Straße von Striesen, die seit 1872 mit Straße A bezeichnet wurde. Nur wenige Meter nördlich der Straße verläuft die Flurgrenze zu Blasewitz.

1893 gab man in Striesen 3 Straßen Benennungen, die an Örtlichkeiten erinnern sollen, auf denen die 3 großen deutschen Nationaldenkmale stehen. Der östliche Teil der Straße A wird seitdem mit Niederwaldstraße bezeichnet nach dem Niederwald mit der Germania (Niederwalddenkmal). Die anderen beiden Örtlichkeiten sind der Kyffhäuser mit dem Reiterstandbilde Kaiser Wilhelm I. (Kyffhäuserdenkmal, Namensgeber für die Kyffhäuserstraße) und der Teutoburger Wald mit dem Hermanndenkmal (Hermannsdenkmal, Namensgeber für die Teutoburgstraße).

Am östlichen Ende der Straße wurde ein Platz angelegt, der ebenfalls seit 1893 nach dem Niederwald mit Niederwaldplatz benannt wurde.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge