Niedersedlitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Niedersedlitzer Straße in Niedersedlitz, Prohlis und Reick. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Niedersedlitzer Straße (Begriffsklärung).

Die Niedersedlitzer Straße war ein alter Verbindungsweg zwischen Niedersedlitz und Reick und führte dabei auch über die Flur von Prohlis. Deshalb wurde die Straße auch als Niedersedlitz-Reicker Communicationsweg bezeichnet. In Niedersedlitz tauchte sie erstmals 1903 als Reicker Straße im Adressbuch auf. Insbesondere auf diesem Teil siedelten sich später zahlreiche Industriebetriebe an.

In Prohlis wurde die Straße ebenfalls Reicker Straße genannt nach der Richtung zum Dorf Reick. In Reick selber wurde die Straße nach der Richtung mit Niedersedlitzer Straße, teilweise auch als Niedersedlitzer Weg, bezeichnet. Nach der Eingemeindung von Niedersedlitz wurde dann der heutige Name mit Beschluss vom 30. September 1953 auch auf die dortige Reicker Straße bezogen. Eine Reicker Straße gab es damals bereits in Strehlen bzw. Reick.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge