Nicolaistraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Nicolaistraße befindet sich in Johannstadt und hieß von 1876 bis 1893 zunächst Tolkewitzer Straße und wurde später umbenannt zu Ehren von Hermann Nicolai (18111881), Professor für Baukunst an der Kunstakademie und Nachfolger von Gottfried Semper[1]. Er wurde besonders durch Dresdner Villenbauten bekannt.

Der Plattenbau-Block Nicolaistraße 7–15 (60 Wohnungen) wurde im Herbst 2016 abgerissen, nachdem er seit 2009 leergestanden hatte. Der Immobilienkonzern Vonovia will dort ab 2018 ein neues Stadtquartier bauen.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Thomas Baumann-Hartwig: Schandfleck am Fetscherplatz verschwindet. In: DNN 5.11.2016, S. 16
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge