Nickerner Weg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt den Nickerner Weg in Nickern. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Nickerner Weg (Begriffsklärung).

Der Nickerner Weg ist die Zufahrt zum Wohngebiet, das auf dem Gelände der Alten Kaserne in Nickern Ende der 1990er Jahre entstand. Von der Michaelisstraße kommend quert er die Nickerner Straße und endet an der Heinz-Bongartz-Straße/Wittgensdorfer Straße. Bis Anfang der 1990er Jahre führte die Straße von der Dohnaer Straße bis zur Nickerner Straße und endete dort am Tor zur Alten Kaserne. Durch den Bau des KaufPark Nickern wurden der nördliche Teil des Nickerner Weges und von Am Galgenberg überbaut. Beide Straße enden seitdem an der Michaelisstraße. Südlich des Wohngebietes, nahe dem Trutzsch, führt ein Wanderweg nach Sobrigau, der alte Postweg. Dieser wird in Sobrigau heute ebenfalls als Nickerner Weg bezeichnet (vor der Eingemeindung zu Kreischa die Babisnauer Straße).

Am Nickerner Weg wurde zwischen 2018 und 2020 auf einem Teilgrundstück des ehemals von der Sowjetarmee militärisch genutzten Standortes der zweite Wohnkomplex der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG (WiD) errichtet. Entstanden sind drei dreigeschossige, nicht unterkellerte Mehrfamilienhäuser am Nickerner Weg und ein Gebäude an der Wittgensdorfer Straße mit insgesamt 48 Wohnungen.[1] Das Haus A am Nickerner Weg 9/11 wurde im Mai 2020 bezugsfertig.[2]

Der Weg war lange Zeit ohne Namen in Stadtplänen eingezeichnet, bspw. 1954. Ende der 1950er Jahre wurde er mit Nickerner Weg benannt. Im Dezember 1997 wurde der Name auch auf den südlichen Abschnitt von der Nickerner Straße bis zum Nickernen Platz übertragen.[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 7.12.2018
  2. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 8.5.2020
  3. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge