Neubühlauer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Neubühlauer Straße in Bühlau wurde anfangs als König-Albert-Allee bezeichnet. Bereits 1895 tauchte dieser Name in einer Akte auf. Namensgeber ist der damalige König Albert. 1897 taucht diese Straße im Adressbuch auf. Sie führte zunächst nur bis zur heutigen Hegereiterstraße. In den Folgejahren wurde sie nach und nach verlängert. Laut Adressbuch 1943 führt sie (dann als Neubühlauer Straße) bis zur heutigen Milkeler Straße. Mit dem Wegfall der Herrschertitel wurde die Straße ab 1920 Albertstraße genannt.

In Dresden gab es 1921 zur Eingemeindung von Bühlau bereits eine Albertstraße (zwischen Albertplatz und Carolaplatz), die auch heute wieder diesen Namen trägt. In Bühlau erfolgte deshalb mit Wirkung vom 1. Juni 1926 die Umbenennung in Neubühlauer Straße nach dem früherem Ortsteil von Bühlau (Villenviertel Neubühlau).

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge