Neschwitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Neschwitzer Straße in Bühlau war Teil der früheren Planstraße B. Im Bebauungsplan von 1906 wird eine Straße zwischen Hegereiterstraße und Milkeler Straße als Straße B bezeichnet. Der westliche Teil wurde dann auch ausgebaut zwischen Hegereiterstraße und Am Bauernbusch und ist heute die Wetroer Straße. Der östliche Teil der Planstraße B wurde aber nur zwischen Weißenberger Straße und Milkeler Straße gebaut. Das geschah um 1937. Ab 17. Februar 1937 bekam diese neue Straße den Namen Gilgenburgstraße. Gilgenburg (polnisch Dabrówno) ist eine Stadt im (ehemaligen) preußischen Regierungsbezirk Königsberg, Kreis Osterode (poln. Ostroda).

Ab dem 20. Januar 1967 wird die Straße Neschwitzer Straße genannt nach der Gemeinde Neschwitz (sorbisch: Njeswac) bei Bautzen. Die Gemeinde wurde erstmals 1268 urkundlich erwähnt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge