Naumannstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang zum Bürgerhaus Naumannstraße 5
Straßenschild
Gedenktafel für Johann Gottlieb Naumann am früheren Rathaus Blasewitz (heute Ortsamt)

Die Naumannstraße in Blasewitz ist benannt nach dem Komponisten Johann Gottlieb Naumann. Sie führt in Fortsetzung der Goetheallee vom Barteldesplatz zum Schillerplatz.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Am 17. Oktober 1862 erhielt die Straße den Namen Auenstraße. In der Gemeinderatssitzung vom 21. Oktober 1862 wurde beschlossen, die Auenstraße in Meurerstraße umzubenennen, da es eine Auenstraße bereits in Dresden gab. Die Benennung erfolgte, „weil Herr Meurer vielfache Verdienste um Blasewitz sich deshalb erworben hat, indem er die größte Sandwüste von hier nicht nur bebaut, sondern auch urbar gemacht.“ Am 30. Dezember 1864 kam es zum Beschluss, die sogenannte „Viehtreibe“ nicht Meurerstraße, sondern als Naumannstraße zu benennen. Bei der Vergabe von Straßennamen 1870 erhielt die Straße den Namen Naumannstraße. Damit wurde jedoch nur der bereits früher vergebene Name bestätigt.

In die 1851 eingeweihte Schule Naumannstraße 5 zog 1876 die Gemeindeverwaltung ein. In dem Jahr wurde die neue Schule an der Kretschmerstraße/Wägnerstraße die neue Schule eingeweiht (heute 63. Grundschule „Johann Gottlieb Naumann“). Die Gemeindeverwaltung wurde dann zum Rathaus. Die Gebäude wurden umgebaut und erweitert. Heute hat in dem Gebäudekomplex das Ortsamt Blasewitz seinen Sitz. Eine Gedenktafel am Gebäude erinnert an den Namensgeber der Straße Johann Gottlieb Naumann. Weiterhin erinnert eine Skulptur an die Gustel von Blasewitz.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

Das an der Einfahrt zum Ärztehaus befindliche Trafohaus wurde in zwei Etappen ab 2015 neu gestaltet. In der zweiten Etappe wurden einige Detaile ergänzt. Die Gestaltung der Gasdruckregelanlage im Gelände des Ärztehauses erinnert ebenfalls an die Gustel von Blasewitz.

[Bearbeiten] Weitere Aufnahmen


[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge