Mosczinskyscher Garten

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Moszynska-Garten)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Mosczinskysche Garten, auch Moszynska-Garten war eine Gartenanlage vor den Toren des barocken Dresdens in südlicher Richtung etwa in Höhe des heutigen Hauptbahnhofs. Die Gartenanlage wurde im Auftrag der Gräfin Friederike Alexandrine Moszynska (17091784) der Tochter des polnischen Königs und sächsischen Kurfürsten August dem Starken und seiner Mätresse, der Gräfin Cosel erweitert und vervollständigt. Der Garten war einer der bedeutendsten, neben dem Großen Garten und dem Türkischen Garten im Umkreis der Stadt Dresden. Gleichzeitig mit dem Erwerb des Gartens wurde auch das Palais Moszynska erbaut, das der Mittelpunkt des Gartens war.

Die Gartenanlage wurde bereits um 1650 vor dem Dohnaschen Schlag angelegt und 1742 von der Gräfin Moszynska käuflich erworben. Die Gartenanlage war 400 Meter lang und 130 Meter breit und war für jedermann zugänglich. Die mittlere Hauptachse war 380 Meter lang. Geplant und angelegt wurde der Garten von Julius Heinrich Schwarze, der die Anlage perfekt im französischen Stil mit ornamentalen Beeten, Rasenparterres, Hecken, Laubengängen, Wasserbecken, Schaukeln und Grotten gestaltete und sich an seinem Vorbild Zacharias Longuelune (16691748) orientierte. Im Garten befanden sich auch Statuen und Figuren des italienischen Bildhauers Lorenzo Mattielli (16881748).

1813 wurde hier das Hospital Layon eingerichtet. 1871 wurden Palais und Garten bei der Stadterweiterung Dresdens abgebrochen bzw. abgetragen.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge