Moritz Rothe

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. phil. Moritz Rothe (* 27. April 1834 in Eylau bei Pegau; † 21. Juli 1893 in Dresden) war ein ehemaliger Apotheker, Inhaber der "Adler-Apotheke" und Stadtrat von Dresden.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Rothe kam 1866 nach Dresden und ist erstmals 1867 als Inhaber der Apotheke "Zum weißen Adler"" in der Weißeritzstraße 28 verzeichnet.[1] Ab 1867 firmierte Rothe unter der Bezeichnung "Adler-Apotheke D. M. Rothe.".[2] 1892 verkaufte er die Adlerapotheke an den Apotheker Carl Wilhelm Paul Tutewohl.[3]

1882 wurde Rothe Stadtrat in Dresden und ist als solcher erstmal 1883 im Dresdner Adressbuch verzeichnet.[4]

Zuletzt wohnte Rothe in der Forststraße 6, wohin er 1883 gezogen war [5] und dessen Hausbesitzer Rothe war.[6] Er wurde nach seinem Tod auf dem Inneren Friedrichstädter Friedhof beerdigt.

Rothes Witwe Alma Rothe wohnte noch bis zum 1. April 1894 im ehemals gemeinsamen Haus in der Forststraße,[7] bevor sie das Haus an Elisabeth Ernestine Ohnsorge, die Ehefrau des Geheimen Justizrates im königlichen Justizministerium, Carl Theodor Ohnsorge verkaufte.[8]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1867, SLUB, S. 256
  2. Adressbuch Dresden 1868, SLUB, S. 263
  3. Häuserbuch Dresden 1893, SLUB, S. 1425
  4. Adressbuch Dresden 1883, SLUB, S. 357
  5. Adressbuch Dresden 1884, SLUB, S. 371
  6. Häuserbuch Dresden 1893, SLUB, S. 990
  7. Adressbuch Dresden 1894, SLUB, S. 642
  8. Adressbuch Dresden 1895, SLUB, S. 590
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge