Mordfall Anneli-Marie R.

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anneli-Marie R. war eine Schülerin, die im August 2015 bei Luga in der Nähe von Meißen entführt und ermordet wurde. Die Entführer wollten von den Eltern des Mädchens ein Lösegeld erpressen, ermordeten das Mädchen aber vermutlich, weil sie die unmaskierten Täter erkannt hatte.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund

In Lampersdorf lebten zum Zeitpunkt der Tat 150 Menschen. Der Ort ist einer von 43 Ortsteilen der Gemeinde Klipphausen im Landkreis Meißen. Der Vater von Anneli-Marie R. besitzt ein Bauunternehmen in der Meißner Region.[1] Einer der mutmaßlichen Täter lebte in der selben Gemeinde.

[Bearbeiten] Tat und Fahndung

Am Donnerstag den 13. August 2015 verließ Anneli mit ihrem Hund und ihrem Fahrrad ihr Zuhause in Robschütz. Gegen 19.30 Uhr begegnete sie den Tatverdächtigen. Um 19.57 Uhr rufen sie die Täter aus dem Entführungs-BMW mit dem Handy von Anneli den Vater des Mädchens an. Dieser kann nicht ans Telefon gehen und ruft kurz darauf zurück. Es meldet sich einer der Entführer und erklärt, sie hätten Anneli in ihrer Gewalt und würden ein Lösegeld von 1,2 Millionen Euro fordern. Der Vater suchte anschließend seine Tochter, fand aber nur Fahrrad und den Hund. Die Mutter alarmierte die Polizei.[2]

Die Polizei Sachsen suchte mit 1.200 Mann nach dem Mädchen. Am frühen Morgen des Tages nach der Entführung stürmte ein Sondereinsatzkommando mit 60 Beamten einen Bauernhof in Luga. Zu diesem Zeitpunkt war der Öffentlichkeit der Grund des Einsatzes noch unklar. Die Polizei Sachsen erklärte, der Einsatz sei Teil größerer Ermittlungen, zu denen zunächst keine Angaben gemacht werden könnten. Am 14. August 2015 bestätigte die Polizei, dass ein Spürhund die Einsatzkräfte zu dem Hof geführt hatte. Das Mädchen wurde dort nicht gefunden.

Gegen 12 Uhr nahmen die Entführer noch einmal Kontakt mit den Eltern des Mädchens auf und wiederholten ihre finanziellen Forderungen von 1,2 Millionen Euro. Das Geld sollte per Online-Banking überwiesen werden. Das war allerdings nicht möglich. Einen Kontakt zu dem entführten Mädchen lehneten die mutmaßlichen Täter ab. Nach dem Telefonat brach der Kontakt mit den Entführern ab.

Die Polizei veröffentlichte ein Fahndungsbild und einen Aufruf der Eltern.[3] Das Vorgehen der Behörden war laut Spiegel online ungewöhnlich. In vergleichbaren Fällen sei die Polizei darauf bedacht, möglichst wenig Aufmerksamkeit zu erregen, damit Entführer nicht in Panik gerieten. Eine Polizeisprecherin in Dresden sagte, man sei sich "der Konsequenzen bewusst" und man habe sich "aus ermittlungstaktischen Gründen" nach "reiflicher Überlegung" zu dem Schritt entschlossen.[4]

Am Sonntagabend, den 16. August 2015, durchsuchte die Polizei eine Wohnung im Dresdner Stadtteil Briesnitz. Den entscheidenden Hinweis lieferte eine DNA-Spur am Fundort des Fahrrades von Anneli R. Das DNA-Material wies auf einen polizeibekannten 39-Jährigen hin. Durch Kommunikationsüberwachung des Verdächtigen geriet wenig später ein 61-jähriger Dresdner in den Fokus der Ermittler. Die beiden Männer wurden am frühen Montagmorgen in Burgebrach bei Bamberg und in Dresden festgenommen.

Am frühen Montagmorgen den 17. August durchsuchte die Polizei ein Gehöft in Lampersdorf. Der Ort liegt wenige Kilometer entfernt von dem Ort, an dem das Opfer verschwunden war. Auf dem Hof durchsuchte die Polizei im Laufe des Tages unter anderem Container mit Bauschutt, ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera überflog das Gelände und mehrere Beamte durchkämmten die Umgebung des Hofes.

Die Aussage des festgenommenen 61-jährigen Dresdners führte die Polizei am Montagabend zur Leiche von Anneli R.

[Bearbeiten] Ermittlungen

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass es sich um einen Mord zur Verdeckung der Entführung handelt. Die mutmaßlichen Täter waren nicht maskiert und hätten später ohne weiteres von Anneli identifiziert werden können. Die Polizei geht deshalb davon aus, dass die Tötung nicht zu verhindern gewesen war.

Die Staatsanwaltschaft ermittelte daraufhin wegen gemeinschaftlichen Mordes und gemeinschaftlichen erpresserischen Menschenraubes. Gegen beide Männer wurde Haftbefehl erlassen.

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/entfuehrungsfall-in-meissen-17-jaehrige-anneli-aus-sachsen-von-entfuehrern-getoetet/12200602.html
  2. http://www.mdr.de/sachsen/dresden/index.html
  3. http://media2.s-nbcnews.com/j/newscms/2015_34/1177576/150817-anneli-marie-9a_bce96faf9c300445c27f81d4b639cdee.nbcnews-ux-2880-1000.jpg&imgrefurl=http://www.nbcnews.com/news/world/police-seeks-clues-about-anneli-marie-r-missing-germany-n410921&h=1000&w=899&tbnid=Z87ADfF_xWGS3M:&tbnh=90&tbnw=81&usg=__Ot2uJEkYgUwtFq3NyiP7sUk8VKQ=&docid=Q8tnUgHzDHMoGM&sa=X&ved=0CEIQ9QEwB2oVChMIxvrY4rmzxwIVBusUCh10uA6x
  4. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/entfuehrung-mehrere-hinweise-auf-verschwundene-annelie-marie-a-1048442.html
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge