Mohorner Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Mohorner Straße in Löbtau verläuft als Verlängerung der Würzburger Straße von der Tharandter Straße bis hinauf in eine Kleingartensparte in Naußlitz.

Im Jahr 1893 angelegt, erhielt sie zunächst den Namen Moltkestraße nach dem Generalfeldmarschall Graf von Moltke, wurde aber nach der Eingemeindung von Löbtau in Zietenstraße umbenannt (seit 1904)[1]. Hans Joachim von Zieten (* 14. Mai 1699 in Wustrau; † 26. Januar 1786 in Berlin) war einer der berühmtesten Reitergeneräle der preußischen Geschichte und ein enger Vertrauter König Friedrichs des Großen. Nach dem Zweiten Weltkrieg entschied man sich 1946 (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) für eine erneute Umbenennung in Mohorner Straße nach der Gemeinde Mohorn, die heute ein Ortsteil von Wilsdruff ist[2].

In der Straße befinden sich als Kulturdenkmale die Nr. 12, 19, 24, 30. In der Nr. 1 hatte der Schriftsteller und Nervenarzt Rudolf Klimmer seine Praxisräume[3] und in Nr. 12 befand sich einst die Eisengießerei Pirner & Franz[4], die heute als Wohnanlage umgebaut wurde. Die Euro-Schulen Dresden begannen im Jahr 1993 mit ihrer Erstausbildung im Schulobjekt Nr. 19a [5].

Die Grundstücke, auf denen Anfang der 1980er Jahre Garagen errichtet wurden, will die Stadt Dresden verkaufen, um Wohnungen für sozial Benachteiligte und Menschen mit Migrationshintergrund errichten zu lassen.[6]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 162
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
  3. Fernsprechbuch Bezirk Dresden, Stand Januar 1964
  4. Adressbuch Dresden und seine Vororte, 1943/44
  5. http://www.dresden.eso-berufsausbildung.de/global/ueber-uns/chronik/
  6. Hauke Heuer: Dresdner DDR-Garagen warten auf die Abrissbirne. In: DNN 1.10.2016.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge