Meusegaster Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Meusegaster Straße in Niedersedlitz entstand mit der weiteren Bebauung im Gebiet zwischen der Heidenauer Straße und der Friedrich-Ebert-Straße Anfang der 1930er Jahre. Laut Bekanntmachung vom 14. Dezember 1932 wurde die Planstraße mit Gerhart-Hauptmann-Straße benannt. Dieser Name tauchte allerdings nicht im Adressbuch auf. Die geänderte politische Lage führte bereits im Folgejahr (laut einer Bekanntmachung vom 20. März 1933) zur Umbenennung in Horst-Wessel-Straße nach Horst Wessel. Der erste Abschnitt der Straße (bis zur heutigen Sportplatzstraße) wurde aber erst im Juni 1938 fertig gestellt und das Stück östlich davon erst 1940.

1945 wurde die Straße umbenannt in Jägerstraße. Es gibt aber bisher keine weiteren Informationen, wonach die Straße benannt wurde. Wegen der in der Radeberger Vorstadt bestehenden Jägerstraße gab es nach der Eingemeindung von Niedersedlitz die nächste Umbenennung. Seit dem 30. September 1953 wird die Straße Meusegaster Straße genannt nach dem Ort Meusegast, der heute ein Ortsteil von Dohna ist.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge