Merseburger Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Merseburger Straße in Striesen wird seit 1893 der westliche Teil der früheren Straße G bezeichnet. Damals führte sie vom Markgraf-Heinrich-Platz bis zur Tittmannstraße [1].

Die Straße G, die diesen Namen 1882 erhielt, führte anfangs bis zur Schandauer Straße. Der östliche Teil wurde ab 1893 mit Eilenburger Straße bezeichnet. Der Markgraf-Heinrich-Platz besteht in der Platzform nicht mehr und ist heute Altstriesen.

Heute gibt es die Merseburger Straße nur noch zwischen Tittmannstraße und Spenerstraße. Das Gebiet zwischen Spenerstraße und Altstriesen wird inzwischen gewerblich genutzt. Die Benennung der Straße erfolgte sicherlich nach der Stadt Merseburg in Sachsen-Anhalt.

In der Nr. 2 (II. Stock)[2] wohnte der Kunstmaler und Professor an der Kgl. Akademie der bildenden Künste Hermann Dittrich, der sich einen Namen für seine plastischen Anatomiervorlesungen (auch an der Kunstgewerbeschule) gemacht hatte.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Adressbuch von 1909
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge