Merbitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
ehemaliges Hotel Pattis

Die Merbitzer Straße in Briesnitz beginnt mit ihrem Verlauf in Altbriesnitz und führt bergan bis zum Merbitzer Ring an der Autobahn A4.

Entlang der heutigen Straße führte in früheren Zeiten der Bischofsweg bis nach Meißen. Aus Richtung Mobschatz führte der Weg zur Briesnitzer Kirche und wurde deshalb im Volksmund als Mobschatzer Meßweg bezeichnet. Nach dem Ausbau zur Straße erhielt diese am 31. Mai 1897 ihren heutigen Namen wegen ihrer Richtung nach Merbitz. An der Einmündung der Zschonergrundstraße befand sich die Weltemühle[1].

Eine gediegene Adresse war das Romantik-Hotel Pattis (Nr. 53), welches von Gourmetkoch Mario Pattis betrieben wurde.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
  2. Merbitzer Straße bei www.dresdner-stadtteile.de (archive.org)
  3. historisches Fabrikschild

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge