Menzelgasse

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Menzelgasse in Leubnitz-Neuostra führt von Altleubnitz am früheren Schulhaus vorbei zur Leubnitzer Kirche und mündet wieder in Altleubnitz. Deshalb wurde sie anfangs im Volksmund Schulbergstraße genannt. Im August 1898 erhielt die Straße ihre offizielle Benennung Kirchgasse.[1] In der Altstadt gab es eine Kleine Kirchgasse (die es heute auch wieder gibt). Zum Vermeiden von Verwechslungen mit dieser erfolgte wohl nach der Eingemeindung von Leubnitz-Neuostra eine Umbenennung. Seit 1926 wird die Straße dort Menzelgasse genannt nach den Kirchschullehrern in Leubnitz Ernst Eduard Menzel und dessen Sohn Karl August Menzel[2].

Am Zugang zum Gelände der Leubnitzer Kirche befindet sich das ehemalige Spritzenhaus. Es enthält eine Inschrift von 1819. Gegenüber auf der anderen Seite der Menzelgasse wurde 1889 aus Anlass der 800-Jahrfeier des Hauses Wettin eine Eiche gepflanzt. Vor dem Baum (Richtung Altleubnitz) steht ein Gedenkstein an die Wettiner in Form eines Baumstumpfs.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Menzelgasse

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge