Meiselschachtweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Meiselschachtweg führt von Gittersee (abzweigend von der Karlsruher Straße) in südwestlicher Richtung bis zur Burgker Straße im Freitaler Stadtteil Burgk. Der Name bezieht sich auf den Meiselschacht aus der Zeit des Steinkohlebergbaus in dem Gebiet. In Freital trägt die Straße ebenfalls den Namen Meiselschachtweg. Der Weg zum Transport der Kohle aus dem Meiselschacht entstand um 1810. Im Volksmund wurde er auch als Kohlenweg bezeichnet. Die heutige Bezeichnung Meiselschachtweg erscheint ab Anfang der 1930er Jahre im Adressbuch. Das Huthaus des Schachtes steht heute noch an der Einmündung der Straße in die Karlsruher Straße. Dort in der Nähe war auch der Meiselschacht. Die Verlängerung der Straße Richtung Freital führt nach Zschiedge. Das ist eine Gemarkung des Freitaler Stadtteils Burgk. Deshalb wurde dort der Weg auch als Zschiedeweg oder Zschiederweg bezeichnet.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge