Meinholdstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Meinholdstraße in Trachenberge wurde im Zusammenhang mit der Ansiedlung von Gewerbe, insbesondere des Dresdner Druck- und Verlagshauses und des Briefdienstes PostModern, als Verbindungsstraße zwischen der Radeburger Straße und der Hellerhofstraße angelegt. Die Benennung der Straße erfolgte am 20. April 1995. Mit Bezug auf die dort errichtete Druckerei erhielt sie den Namen nach der Dresdner Buchdruckerfamilie Meinhold. Carl Christian Meinhold (1740-1827) übernahm 1777 die an der Moritzstraße in Dresden-Altstadt gelegene Hofbuchdruckerei und gründete einen eigenen Verlag. Die Nachkommen führten die Firma "C. C. Meinhold & Söhne" bis 1945 weiter[1]. Einer der Söhne von Carl Christian Meinhold war Carl Traugott Meinhold.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge