Maxstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zusatzschild

Die Maxstraße in der Wilsdruffer Vorstadt war früher "das nach Westen abbiegende Endstück der Ostra-Allee". Die geradlinige Verlängerung Richtung Marienbrücke wurde zunächst mit Brückenstraße benannt. 1877 wurde diese aber der Ostra-Allee zugeschlagen und das bisherige Endstück der Allee mit Maxstraße benannt "nach dem am Straßenanfange liegenden Maxpalais. Dieses, ursprünglich das Wohnhaus Chiaveris, des Erbauers der katholischen Hofkirche, wurde 1783 zum Sommerpalais für den Prinzen Maximilian umgebaut. 1890 wurde das Sommerpalais abgebrochen[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge