Max Wislicenus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Max Wislicenus (* 17. Juli 1861 in Weimar; † 25. Mai 1957 im Schloss Pillnitz) war ein Maler und Textilkünstler.

Max Wislicenus war ein Sohn des Malers Hermann Wislicenus. Er lehrte in Breslau an der Kunstgewerbeakademie, die von 1903 bis 1916 von Hans Poelzig geleitet wurde. Nach seiner Übersiedelung nach Dresden gründete er zusammen mit seiner ehemaligen Breslauer Schülerin und Kollegin Wanda Bibrowicz im Schloss Pillnitz die „Werkstätten für Bildwirkerei Schloß Pillnitz".

Wislicenus fand auf dem Kirchhof Maria am Wasser die letzte Ruhe. Viele seiner Werke werden heute von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden aufbewahrt.[1] 2015 veranstaltete das Muzeum Miejskie Wrocławia eine Sonderausstellung zu seinen Ehren.[2]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Werke bei SKD-online
  2. Max Wislicenus. Malarz wrocławskiej secesji

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge