Max Hans Kühne

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das 1913 eingeweihte Schauspielhaus erbaute Kühne zusammen mit William Lossow.
Die Hafenmühle wurde von Lossow & Kühne 1913 im Auftrag der Söhne von Gottlieb Traugott Bienert errichtet.

Max Hans Kühne (* 3. Juni 1874 in Dresden; † 9. Juli 1942 ebenda) war ein deutscher Architekt und ein langjähriger Mitinhaber des ehemaligen Dresdner Architekturbüros Lossow & Kühne. Kühnes Bauten sind vornehmlich im Jugendstil erbaut oder dem Dresdner Barock angelehnt. Letztere werden dem sogenannten Neubarock zugeordnet.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Max Hans Kühne studierte Architektur an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste und war ein Schüler von Paul Wallot, der dort seit 1894 als Professor an der Akademie lehrte. 1896 beendete Kühne sein Studium, unternahm zuerst Bildungsreisen und ging später nach Berlin.

1901 kehrte Kühne nach Dresden zurück und arbeitete als selbstständiger Architekt. 1906, nach der Heirat mit seiner Ehefrau, trat Kühne als Teilhaber in das Architekturbüro seines Schwiegervaters William Lossow ein. Das Dresdner Architekturbüro Lossow & Kühne zählte zu den produktivsten Unternehmen dieser Art in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. und hat nahezu 50 Jahre lang in Sachsen und darüber hinaus das Architekturgeschehen mitgeprägt [1]. Mit Lossow entwarf Kühne viele heute bekannte Bauten, u.a. 1910 die Handelskammer, 1912 bis 1913 die Hafenmühle von Gottlieb Traugott Bienert und im gleichen Zeitraum das königliche Schauspielhaus am Postplatz. Im Zusammenhang mit der feierlichen Eröffnung des Hauses bekam Kühne den Titel eines Professors der Baukünste vom König Friedrich August III. ehrenhalber zuerkannt. Auch außerhalb Dresdens hinterließen Lossow & Kühne bedeutsame Bauten, so u.a. die Synagoge in Görlitz, die von 1909 bis 1911 erbaut wurde [2]. Kühne arbeitete und wohnte in dieser Zeit in der Beuststraße 7 [3], später auch Am Beutlerpark 8. Er war gemeinsam mit Lossow Mitglied der "Zunft" unter Führung von Stadtbaurat Hans Erlwein, des Deutschen Werkbundes und des Sächsischen Altertumsvereins.[4]

Nach dem Tod seines Partners Lossow im Jahre 1914 wurde Kühne alleiniger Firmeninhaber des Architekturbüros, dessen Name "Lossow & Kühne" beibehalten wurde. 1934 ging Kühne eine geschäftliche Verbindung mit Josef von Lamatsch ein [5].

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. "Architekten Lossow & Kühne, Dresden", 1998 Reprint der Ausgabe von 1930, Mann (Gebr.), Berlin, ISBN 978-3-7861-2256-2
  2. Die Görlitzer Synagoge unter www.monumente-online.de
  3. Mitgliederverzeichnis des Deutschen Werkbundes, 1913
  4. Jahresbericht des Sächsischen Altertumsvereins, 1926
  5. Doktorarbeit Angela Hartmann, William Lossow - Max Hans Kühne - Zwei Architektenmonographien, Band I Online-Verzeichnis in der Sächsische Landesbibliothel - Sächsische Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), PPN 266623476
  6. 3. Deutsche Kunstgewerbeausstellung 1906 in Dresden

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge