Max-Sachs-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wohnhaus Dr. Max Sachs, Nr. 2
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Max-Sachs-Straße in Briesnitz verläuft von der Hammeraue bis Auf dem Eigen und wurde im Zusammenhang mit dem geplanten Wohngebiet der Eigenheim-Siedelung Briesnitz-Dresden, e.G.m.b.H. (damals ansässig in der Zschonerallee 1[1]) im Jahr 1910[2] errichtet.

Zunächst nach einer alten Flurbezeichnung als Hammerberg benannt, erhielt die Straße 1946 ihren heutigen Namen nach dem Bewohner der Nr. 2, dem Schriftleiter der Dresdner Volkszeitung sowie sozialdemokratischen Politiker und Landtagsabgeordneten Dr. Max Sachs (1883-1935)[3]. Ihm zu Ehren wurde 2011 vor Ort ein Stolperstein gesetzt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch für Dresden und seine Vororte, 1932
  2. Eintrag bei dresdner-stadtteile.de (archive.org)
  3. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge