Mathildenstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Mathildenstraße wurde 1863 benannt zu Ehren der Prinzessin Mathilde von Sachsen, die während der Anlegung dieser Straße, am 19. März 1863, in Dresden geboren wurde[1]. 1956 wurde die Straße in Erich-Weinert-Straße umbenannt nach dem Schriftsteller Erich Weinert. Im Oktober 1991 erfolgte die Rückbenennung in Mathildenstraße[2].

Namesgebend war die Mathildenstraße auch bis 1945 für die Haftanstalt Mathildenstraße (Dresdner Gefangenenanstalt II; umgangssprachlich „Mathilde“). Diese befand sich hinter dem Landgerichtsgebäude an der Pillnitzer Straße in Höhe der heutigen Rietschelstraße.

[Bearbeiten] Adressen (historische Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Karlheinz Kregelin: Dresden – Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring. Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1993.
  3. Adressbuch von 1872
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge