Mary Krebs

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(5. Dezember 1851 Dresden - 27. Juni 1900 Dresden, Grab auf dem Alten katholischen Friedhof)

Marie (Mary) Krebs war die Tochter des Dirigenten, Komponisten und Pianisten Karl August Krebs und der gefeierten Opernsängerin Aloysia Krebs-Michalesi (1824-1904), sie hatte ihr Debüt als Pianistin bereits als Neunjährige und unternahm große Konzertreisen. Mit 13 Jahren wurde sie königliche Kammervirtuosin.

1868 wohnte Mary Krebs an der Frauenkirche am Neumarkt 8.[1] 1887 heiratete sie den Geschäftsmann Theodor Brenning. Sie verbrachte ihre letzten Lebensjahre in Altstrehlen und starb in der bereits zu ihren Lebzeiten benannten Mary-Krebs-Straße 1.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adreß- und Geschäftshandbuch der Königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden für das Jahr 1868, Seite 149 auf adressbuecher.genealogy.net

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge