Mary-Wigman-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Mary-Wigman-Straße ist ein Teil der früheren Beuststraße. Vom Dezember 1962 bis Oktober 1991 trug die Straße den Namen Anton-Saefkow-Straße nach dem Widerstandskämpfer Anton Saefkow[1]. Sie führt heute nur noch von der Sidonienstraße bis zur Struvestraße. Der Rest bis zur Parkstraße ist heute ein Fußweg. 1991 wurde die Straße umbenannt nach der Tanzpädagogin Mary Wigman (18861973).[2]

An der damaligen Anton-Saefkow-Straße 1a befand sich seit 1960 das Altenheim Seevorstadt-Ost bzw. Feierabendheim „Anton Saefkow“. Der Gebäudekomplex wurde 1959/60 nach Plänen der Architekten Gerd Dettmar, Wolfgang Hänsch und Kollektiv errichtet. Er bestand aus einem Kultur- und Saalbau, einem Verwaltungsgebäude sowie drei Bettenhäusern, die durch Gänge mit Pergola verbunden waren. Die Bettenhäuser standen im rechten Winkel zur Parkstraße, hatten einen altrosa Spritzputz und Loggienfassaden.

Auf dem Feierabendheim-Gelände errichtete der Altersheimbetreiber Alloheim 2004/2005 einen Neubau, das Alloheim Senioren-Zentrum Bürgerwiese. Die Bettenhäuser verfallen seitdem. Im Jahr 2019 sollte der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau entscheiden, ob die Bestandsgebäude entweder zu Sozialwohnungen umgebaut oder geschliffen werden und das Grundstück für einen Grundschul-Neubau genutzt wird.[3] 2020 wurde mit der Sanierung der Gebäude (Anschrift Gret-Palucca-Straße 2–6a) für die WiD Wohnen in Dresden begonnen.[4]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Dresden – Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring, Fliegenkopf Verlag (1993)
  2. deutschsprachige Wikipedia: Mary Wigman
  3. Thomas Baumann-Hartwig: Grundschule contra Sozialwohnungen: Was macht die Stadt mit Flächen an der Parkstraße? In: DNN 4.5.2019
  4. WiD Wohnen in Dresden: Standort Gret-Palucca-Straße. Abgerufen am 16.03.2021.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge