Martin Sieber

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin Sieber, auch Siber oder Siberius (* 1592 in Sebnitz; † 6. April 1633 in Dresden) war war ein sächsischer Pfarrer, zuletzt als Pastor an der Annenkirche in Dresden.

Sieber erhielt seine höhere Schulbildung ab dem 28. September 1606 an der sächsischen Fürsten- und Landesschule zu Schulpforta, wo er bis zum 17. September 1612 studierte, absolvierte aber kein Studium an einer Universität.[1] Er wirkte ab 1626 als Pfarrer an der Kirche in Sitten in der Ephorie Leisnig, ca. 50 km südöstlich von Leipzig.[2]

Sieber wurde nach dem Fortgang von Johann Lucius an die Kreuzkirche, 1627, als Pastor an die Kirche St. Anna zu Dresden berufen. Er konnte dieses Amt nur etwa sechs Jahre ausüben, da er 1633 im Alter von nur 41 Jahren an der sich in Dresden ausbreitenden Pest starb. Sein Nachfolger als Pastor an der Annenkirche wurde nach seinem Tod Bartholomäus Müller (um 16001637).

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Carl Friedrich Heinrich Bittcher: Pförtner Album: Verzeichniß sämmtlicher Lehrer und Schüler der Königl. Preuß. Landesschule Pforta vom Jahre 1543 bis 1843, Leipzig 1843, Digitalisat auf Google Books, S. 109
  2. August Hermann Kreyssig: Album der evangelisch-lutherischen Geistlichen im Königreiche Sachsen: von der Reformationszeit bis zur Gegenwart, nach den alphabetisch geordneten Parochieen, Verlag Ramming 1833, Digitalisat im Internetarchiv auf archive.org, S. 481

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge