Martin Richter

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin Richter (* 3. Februar 1973) ist seit 2010 der Geschäftsführer des Studentenwerks Dresden.

Richter studierte von 1991 bis 1997 Rechtswissenschaften an der WWU Münster und an der TU Dresden, wo er auch im TU-Studentenrat aktiv gewesen ist und dort zeitweise der Geschäftsführer für Soziales. Im Jahr 1999 legte er sein zweites Staatsexamen ab und war bis 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der juristischen Fakultät der TU Dresden, zuständig für Verfassungs- und Verwaltungsrecht mit Schwerpunkt in Hochschulrecht und Verwaltungswissenschaften. Während dieser Zeit absolvierte er sein Fernstudium in evangelischer Theologie und leitete im Anschluss sechs Jahre die Geschäftsstelle des Diakonischen Werk Dippoldiswalde. Seit dem 4. Januar 2010 ist der Geschäftsführer des Studentenwerks Dresden[1] in Nachfolge von Prof. Dr. Rudolf Pörtner.

[Bearbeiten] Privates

Martin Richter wohnt in Rabenau, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er engagiert sich als Prädikant an der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen. Außerdem ist er seit 1993 Backgroundsänger und Keyboarder in der Band „Trinitatis“, welche „Rock im Auftrag des Herrn“ spielt.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Pressemitteilung des Studentenwerks Dresden
  2. Martin Richter auf Trinitatis Online
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge