Martin Pietzsch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nr. 59: Künstlerhaus Loschwitz
Regina-Palast im U.T.
Schiller-Körner-Denkmal an der Schillerstraße

Geboren am 16. Januar 1866 in Dresden-Blasewitz, wirkte Martin Pietzsch als Architekt vorwiegend in Blasewitz und Loschwitz. Am 4. Oktober 1897 heiratet er Fanny Clauß (geb. 30. Januar 1866). Bis zu seinem Tod am 5. Februar 1961 lebte er in Dresden. Er wohnte in der Pillnitzer Landstraße 57 (im Kleinen Künstlerhaus) und hatte u.a. den Vorsitz der Hermannstiftung inne[1]. Er ist auf dem Loschwitzer Friedhof begraben.

Er erschuf insgesamt 26 Villen und Wohnhäuser, Lichtspieltheater, Ausstellungspavillons und Mehrzweckbauten. Ausgestaltung von Inneneinrichtungen, Denkmäler und Grabmalen.

[Bearbeiten] Bauwerke (Auszug)

Entwurf des Festraumes und Raumgestaltung in Halle 28 Süd, Jahresschau Deutscher Arbeit: "Das Papier"

[Bearbeiten] Quellen und Weblinks

  1. Adreßbuch der Gau- und Landeshauptstadt Dresden 1943/44
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge