Martin Erich Philipp

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grabstelle auf dem Friedhof Dölzschen

Martin Erich Philipp (* 4. August 1887 in Zwickau; † 1. November 1978 in Dresden), auch unter seinen Initialen MEPH bekannt, war ein deutscher Maler und Grafiker. Er besuchte von 1904 bis 1908 die Kunstgewerbeschule, um danach bis 1913 an der Kunstakademie zu studieren. Zu seinen Professoren zählten u. a. Oskar Zwintscher, Gotthardt Kuehl, Richard Müller und Osmar Schindler.

Seit 1913 arbeitete er freischaffend und war bis 1933 und nach 1945 auf zahlreichen Graphikausstellungen vertreten. Zu seinem Werk gehören vor allem Tiermotive, aber auch Illustrationen zeitgenössischer Literaturwerke und erotische Bilder.

Philipp wohnte in Dölzschen auf der Residenzstraße Nr. 37 (heute Hohendölzschener Straße) mit seiner Frau Elsa, der auch das Haus gehörte. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Dölzschen.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge