Marta Fuchs

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Plus.png Hilf mit diese Seite zu einem guten Artikel zu machen. Du kannst mit deinem Wissen dazu beitragen.

Marta Fuchs (1. Januar 1898 in Stuttgart; † 22. September 1974 in Sonnenberg) war eine deutsche Konzert- und Opernsängerin.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben

Die im baden-württembergischen Stuttgart geborene Marta Fuchs bekam ihre Ausbildung in ihre Ausbildung an der Musikhochschule von Stuttgart, München und Mailand. Ab dem Jahre 1923 arbeitete sie als Konzertsängerin (Konzert-Altistin) und wurde 1928 schließlich Opernsängerin in Aachen. Im Jahre 1930 kam sie nach Dresden. Hier wirkte sie an der Semperoper, wobei sich eine Umschulung vom Alt zum hochdramatischen Sopran ergab. Sie sang die Marschallin, Isolde, Brünnhilde, Arabella und Fidelio. Weitere Vorstellungen gab sie europaweit in Bayreuth, Amsterdam, Paris, London, Berlin, Wien und Salzburg.

Große Erfolge feierte sie zwischen den Jahren 1933 und 1942 vor allem bei den Bayreuther Festspielen, als deren Mittelpunkt sie damals galt. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte sie 1945 nach Stuttgart zurück und wirkte fortan an der dortigen Staatsoper. 1952 zog sie sich von der Bühne zurück und gab krankheitsbedingt zwei Jahre später ihre Gesangskarriere ganz auf.[1]

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Marta Fuchs bei Operissimo, abgerufen am 9. Januar 2022

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge