Marie-Stritt-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marie-Stritt-Straße - Straßenschild mit Zusatzschild
Infotafel an der Marie-Stritt-Straße

Die Marie-Stritt-Straße in Striesen verbindet die Müller-Berset-Straße mit der Geisingstraße. An der Bertolt-Brecht-Allee wird sie durch den Mittelgrünstreifen jedoch unterbrochen und ist für Kraftfahrzeuge nicht durchführend.

Die Straße war noch 1954 der östliche Teil der Tischerstraße.[1] Diese endet heute jedoch bereits an der Mosenstraße. Die Marie-Stritt-Straße wurde 2016 als Ortsstraße unter diesem Namen dem öffentlichen Verkehr gewidmet.[2] Sie wurde benannt nach der Frauenrechtlerin Marie Stritt (1855–1928).[3]

Nach 2010 wurden auf den Brachen Einfamilien- und Reihenhäuser errichtet, welche sich kaum in die umliegende Bebauung einfügen. Dieser städtebauliche Konflinkt führt unter anderem vermehrt zu Lärmkonflikten mit dem benachbarten Studentenclub Borsi 34. Im Zuge des Ausbaus der Straße wurde zur Schaffung von Parkplätzen ein Teil der Grünflächen des Studentenwohnheims Borsbergstraße 34 überbaut.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Themenstadtplan, historische Karte 1954
  2. Amtsblatt vom 14. Februar 2016
  3. Liste der nach Personen benannten Straßen und Plätze in Dresden: Marie Stritt in der deutschsprachigen Wikipedia
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge