Margeritenstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Margeritenstraße in Gorbitz liegt in einem kleinen Wohngebiet südlich der Kesselsdorfer Straße (von dieser abgehend) an der Grenze zu Altfranken. Die Bebauung erfolgte Anfang der 1930er Jahre. Erstmals im Adressbuch von 1933 sind die beiden Wohngebietsstraßen Eupener Straße und Malmedystraße enthalten (damals noch unbebaut). Die Benennung der Planstraße 1 mit Eupener Straße erfolgte am 10. November 1932. Eupen gehörte ebenso wie Malmedy bis 1920 zum Deutschen Reich und liegt seitdem im Gebiet Ostbelgien (zu Belgien gehörend). Am 15. März 1979 wurde die Straße umbenannt in Margeritenstraße nach der Pflanzengattung Margeriten[1]. Es ist aber anzunehmen, dass in der Literatur ein Schreibfehler enthalten ist. Bereits am 15. März 1967 wurde die Malmedystraße Umbenannt in Georginenweg. Beide Straßen tragen auf einem Stadtplan von 1973 ihre heutigen Namen. Sicherlich wurden also beide Straßen gemeinsam umbenannt. Das Datum 15. März 1979 ist typisch für die Benennung mehrerer Straßen im Neubaugebiet Gorbitz.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge