Margarita Salicola

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Margarita Salicola (auch: Margherita Salicola) war die erste Dresdner Sängerin. 1685 wurde sie von Johann Georg III. aus Venedig entführt, sie stand in Beziehungen zu Carlo Gonzaga, dem Herzog von Mantua, er ließ den Kurfürsten von gedungenen Mördern verfolgen, forderte ihn zum Duell, warf Margaritas Verwandte ins Gefängnis und ließ sie misshandeln, der Konflikt wurde aber gütlich beigelegt - drei sächsische Regimenter traten den Weg nach Venedig an und halfen bei der Eroberung von Morea - und Margarita wurde eine einflussreiche Diplomatin am Dresdner Hof. Sie blieb bis 1693 in Dresden. Über ihren weiteren Lebensweg ist nichts bekannt.

Vermutlich war sie die Mutter des illegitimen Sohnes von Johann Georg III., des bedeutenden Architekten Johann Georg Maximilian von Fürstenhoff.

[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge