Magdalene Kressner

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(3. Oktober 1899 Schweizertal b. Chemnitz - 18. Mai 1975 Radebeul)

Magdalene Kressner war Grafikerin und Bildhauerin. Von 1921 bis 1927 besuchte sie die Kunsthochschule Berlin-Charlottenburg, anschließend die Kunstakademie Dresden, wo sie Meisterschülerin bei Karl Albiker wurde. 15 Jahre wirkte sie freischaffend in Dresden, am 13. Februar 1945 wurden ihr Atelier und die Frühwerke zerstört. Sie fand ein Wohnraum-Atelier in Radebeul, Eduard-Bilz-Str. 42. Zu ihren Werken gehören z.B. Illustrationen zu Thomas Manns „Joseph und seine Brüder" und Feder-Collagen, eine Plastik „Drei Generationen" befindet sich im Besitz der Staatlichen Kunstsammlungen.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge