Münzmeisterstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild an der 70. Grundschule "An der Südhöhe"
Zusatzschild zur Münzmeisterstraße / Altmockritz 1 ohne Aufkleber

Die Münzmeisterstraße (in früheren Zeiten als Hohlweg bezeichnet) wurde 1904 benannt zur Erinnerung an die Dresdner Familie Münzmeister, der das Vorwerk Zschertnitz im 14. Jahrhundert gehörte und deren Häupter mehrere Generationen hindurch Bürgermeister von Dresden waren[1]. Später wurde der Name auch auf die Fortsetzung in Mockritz übertragen. Dort hieß der von der Schule zum alten Dorf hinabführende 370 Meter lange und 6 Meter breite Weg seit 1903 Schulbergstraße (mit dem Vermerk "sogenannte Straße"). Im Dezember 1904 erhielt dieser Straßenabschnitt die amtliche Benennung Residenzstraße.[2] Nach den Eingemeindungen von 1921 gab es diesen Namen mehrfach. In Blasewitz behielt die Straße ihren Namen (bis 1946, danach Loschwitzer Straße). In Mockritz wurde ab 1926 die Münzmeisterstraße von Zschertnitz bis in den Dorfkern (Altmockritz) verlängert.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge