Müllerbrunnen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Müllerbrunnen in Dresden-Plauen

Der Müllerbrunnen am F.-C.-Weiskopf-Platz in Plauen wurde von den Architekten William Lossow und Hermann Viehweger im Jugendstil entworfen. Die Plastik des Müllerburschen, die nach dem Krieg erst Ende der 1980er Jahre wieder auf die Spitze gesetzt wurde, stammt von Robert Henze. Der Brunnen wurde 1902 fertiggestellt.

Rund um den Müllerbrunnen veranstaltet der Mensch Plauen e.V. (ehemals Gewerbeverein Dresden-Plauen) seit 2008 einmal jährlich das Müllerbrunnenfest.

„Am Müllerbrunnen“ ist im Volksmund eine übliche Bezeichnung für den F.-C.-Weiskopf-Platz, obwohl er offiziell nie diesen Namen trug. Die ehemalige Rathausstraße hinab zur Zwickauer Straße trägt seit 1904 den Namen Müllerbrunnenstraße.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge