Luftbadstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Luftbadstraße in Dölzschen wurde in zwei Teilabschnitten angelegt. Der Teil nördlich der Hohendölzschener Straße wurde im Zusammenhang mit der Errichtung der Eigenheimsiedlung gebaut. Zu Ehren des Vorsitzenden der Eigenheimgesellschaft F. Reinhold Mäser wurde die Straße seit 1918 mit Mäserstraße benannt. Seit 1933 trug sie den Namen Adolf-Hitler-Straße. Der südliche Teil der Straße endet am FKK Luftbad Dölzschen. Auf dem Stadtplan von 1935 gibt es noch keine Fahrstraße zum Luftbad. Es sind nur Fußwege eingezeichnet. Die Zufahrt soll bis 1945 den Namen An dem Luftbad getragen haben. In den Adressbüchern gibt es jedoch diese Straße in Dölzschen nicht. Dafür hat das Luftbad ab 1934 eine Anschrift auf der Adolf-Hitler-Straße. Seit Mai 1945 trägt die gesamte Straße ihren heutigen Namen Luftbadstraße[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge