Loschwitzer Wiesenweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Loschwitzer Wiesenweg in Loschwitz ist ein alter Fußweg, der entlang der Elbe oberhalb der heutigen Friedrich-Wieck-Straße bis zur Flurgrenze zu Wachwitz über die Elbwiesen hinführt. Er wurde früher Oberer Elbweg genannt und führte über Privatgelände. Auf Initiative des Ortsvereins Loschwitz treten die Besitzer das Wegeareal an die Gemeinde ab (nachzulesen in einem Schreiben vom 22. Juni 1892). Die entstandenen Kosten übernahm der Ortsverein. Seit dieser Zeit wird der Weg in den Gemeindeunterlagen als Wiesenweg bezeichnet, ohne offizielle Benennung durch den Gemeinderat. Heute ist er Bestandteil des rechtselbischen Radweges.

In aktuellen Übersichten wird der Weg allerdings als Loschwitzer Wiesenweg bezeichnet. Die Umbenennung muss nach 1995 erfolgt sein. Ein genaues Datum und eine Begründung sind zurzeit nicht bekannt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge