Lorenzo Mattielli

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurenschmuck an der Hofkirche

Lorenzo Mattielli (* 20. April 1687 in Vicenza, Italien; † 28. April 1748 in Dresden) war ein bedeutender Bildhauer des Augusteischen Zeitalters.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Mattielli hatte um 1710 seine Heimat verlassen. In Wien machte er sich in den 1720er Jahren vor allem mit Arbeiten an der Karlskirche und der Ausschmückung der Hofburg einen Namen.[1] Gekränkte Eitelkeit nach der Niederlage in einer Ausschreibung veranlasste ihn, 1738 nach Dresden überzusiedeln, wo er am 1. Oktober jenes Jahres in den Hofdienst übernommen wurde. Zu seinen wichtigsten Fürsprechern zählten in der Folgezeit Heinrich von Brühl und Francesco Algarotti. In Dresden entstanden Mattiellis bedeutendste Werke, der Figurenschmuck der Hofkirche[2] und der Neptunbrunnen.[3] Sie sind Zeugnisse künstlerischer Meisterschaft wie auch gleichzeitig dekorativer Einpassung in das Gesamtensemble. 1744 wurde Mattielli zum Hofinspektor der antiken und modernen Statuen ernannt.

Mattiellis Ateliers befanden sich an der Ecke der Königstraße und des Kirchplatzes zu Neustadt-Dresden und in Hosterwitz. Zu seinen Gehilfen gehörte sein Sohn Francesco Antonio (* 1725 in Wien). Der bemühte sich nach dem Tod des Vaters vergeblich um die Stelle eines sächsischen Hofbildhauers. Johann Gottfried Knöffler war inzwischen Dresdens unbestrittene Nummer Eins. Lorenzo Mattielli wurde auf dem Alten Katholischen Friedhof beigesetzt. Der Sohn vollendete bis 1752 die Bildwerke seines Vaters für die Hofkirche.

[Bearbeiten] Werke in Dresden und Umgebung

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Mattiellis Wiener Arbeiten bei flickr.com
  2. Lorenzo Mattielli, der Bildhauer Gaetano Chiaveris
  3. Mattiellis Dresdner Arbeiten bei flickr.com

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge