Lorenz Busmann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ältestes erhaltene Bildnis eines Dresdner Bürgers: Lorenz Busmann

1387 wurde Lorenz Busmann Mitglied des Dresdner Rates. Am 28. Mai 1398 bestätigte Markgraf Wilhelm I. seine Stiftung für die Kreuzschule, nach der die Schüler jeden Abend das Salve regina und das O crux zu singen hatten. Er stand in den Jahren nach 1400 der Stadt Dresden als Bürgermeister vor. Um 1400 entstand an der Südostecke der Sophienkirche die Kapelle der angesehenen Familie Busmann. Die Kapelle diente der Stifterfamilie als Begräbniskapelle. Im Jahr 1406 oder Anfang 1407 ist er gestorben. Ein Haus hatte er in der Webergasse.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge