Lockwitzgrund (Straße)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verlauf der ehemaligen Kreischaer Straße, am linken Bildrand die Villa des ehemaligen Besitzers der Lockwitzer Obermühle, Paul Blischke, in der Bildmitte der alte Bolzplatz, rechts am Bildrand das ehemalige Restaurant zur scharfen Ecke
Donaths Kelterei und Obstweinschänke im Lockwitzgrund
Lockwitzgrund am Ortsausgang Richtung Kreischa. An dieser Stelle befindet sich heute in etwa die Autobahnbrücke.
Kulturdenkmal Barocke Steinbrücke über den Lockwitzbach

Die Straße Lockwitzgrund ist die Hauptstraße in Ober-Lockwitz ab dem ehemaligen Jakobsplatz am Zusammentreffen der Straßen Am Galgenberg, Am Hofegarten und Am Wehr.

Sie verläuft ab dort bis zum Ortsausgang Richtung Kreischa immer entlang des Lockwitzbaches im Lockwitzgrund und trug früher den Namen „Kreischaer Straße“. Da es jedoch bereits im früher nach Dresden eingemeindeten Stadtteil Strehlen eine Kreischaer Straße gab, wurde die Straße 1930 mit der Eingemeindung von Lockwitz nach Dresden in Lockwitzgrund umbenannt.

Diesen früheren Lockwitz-Kreischaer Communicationsweg nannte man ursprünglich Talstraße. In einer Gemeindeakte von 1853 wurde der Name bereits erwähnt. Ab 1897 wird die Straße unter dem Namen Kreischaer Straße erwähnt. Auf der gesamten Strecke fuhr bis 1977 die Lockwitztalbahn.[1]

In der Straße Lockwitzgrund befinden sich eine Reihe bemerkenswerter Gebäude, u.a. das ehemalige Restaurant zur scharfen Ecke in der Kurve an der heutigen Gerhard-Müller-Sportstätte-Lockwitz des BSV Lockwitzgrund, die ehemalige Obstkelterei der Familie Donath mit der Obstweinschänke sowie weitere Kulturdenkmäler. An der Stelle der Siedlungshäuser am Ortsausgang, oberhalb der Straße nach Sobrigau überquert eine gigantische Brücke der Autobahn A17 (Dresden–Prag) das Lockwitztal.

Am Ortsausgang befindet sich eine Gasdruckregelanlage, die im Rahmen des DREWAG-Graffiti-Projekts künstlerisch gestaltet wurde.

[Bearbeiten] Liste der Kulturdenkmale

Im Lockwitzgrund befinden sich eine Reihe von alten Häusern und Bauwerken, die unter Denkmalschutz stehen und in die Liste der Kulturdenkmale von Dresden aufgenommen wurden:

Name/ Bezeichnung Adresse Baujahr Beschreibung
Steinbrücke Lockwitzgrund barocke Steinbrücke
Wohnhaus Lockwitzgrund 12 Wohnhaus
Wohnhaus Lockwitzgrund 13/17 Wohnhaus mit Anbauten
Verwaltungs- und Produktionsgebäude Lockwitzgrund 40/40b Kelterei Lockwitzgrund, ehemalige Obstkelterei und -weinschänke der Familie Donath
Wohnhaus Lockwitzgrund 56 Wohnhaus
Bauerngehöft Lockwitzgrund 62 Wohnhaus, Seitengebäude, Verbindungsgang und Scheune
Doppelhaus Lockwitzgrund 66–66a Wohnhaus
Landhaus Lockwitzgrund 100 Wohnhaus mit Nebengebäude


[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge