Liststraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild
Straßenschild

Die Liststraße in der Leipziger Vorstadt ist, wie auch die parallele Kunzstraße, eine kleine Straße, die von der Großenhainer Straße Richtung Bahndamm führt. Sie wurde 1898 benannt nach dem Nationalökonomen Friedrich List. Dieser hatte den Bau der Leipzig-Dresdner Eisenbahn angeregt[1]. Entlang des Bahndamms gab es eine Straße, die in die Harkortstraße mündete und anfangs zur Kunzstraße gehörte. In den 1920er Jahren blieb nur noch ein Teilstück an der Harkortstraße übrig. Dieses wurde 1929 der Liststraße zugeschlagen[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge