26er Ring

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Linie 26)
Wechseln zu: Navigation, Suche
... 1702 im Eisenbahnmuseum

Der 26er-Ring ist eine Art Innenstadtumfahrung des Dresdner Zentrums. Namensgeber ist die ehemalige Straßenbahnringlinie 26, welche exakt diesen Ring als Linienführung hatte. Nach meiner Erinnerung wurde auch der kleine und große Hechtwagen in den Verkehr geschickt.

Der 26er-Ring verläuft wie folgt:

Straßburger Platz-Lennéplatz-Wiener Platz-Bahnhof Mitte-Marienbrücke-Bahnhof Neustadt-Albertplatz-Hoyerswerdaer Straße-Albertbrücke-Straßburger Platz

Ebenfalls vorhanden ist eine Art "Innenstadtring", welcher die Führung Pirnaischer Platz-Postplatz-Augustusbrücke-Neustädter Markt-Carolaplatz-Carolabrücke-Pirnaischer Platz hat.

Durch einen systematischen Ausbau der Straßen des 26er-Rings hätte man mit vergleichsweise geringem Aufwand eine leistungsstarke Innenstadtumfahrung erschaffen. In den 0'er Jahren wurde die Straßenbahnlinie 26 dennoch eingestellt. Bei einigen Streckensperrungen im Abschnitt Hauptbahnhof bis Bahnhof Neustadt wurde die Linie wieder als Schienenersatzverkehr eingesetzt, so im Jahr 2024

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge