Lichtspiele auf dem Ausstellungsgelände

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lichtspiele auf dem Ausstellungsgelände am Großen Garten waren neben dem Vergnügungspark und dem Konzertplatz eine der Attraktionen des Ausstellungspalastes, die vor allem zu den Ausstellungszeiten eine große Schar von Zuschauern anlockte.

Während der Besuchszeit in den Hallen im Kino der Jahresschauen Deutscher Arbeit wurden interessante Fach- und Werbefilme vorgeführt, abends liefen die besten Großfilme des Jahres[1]. Veranstaltungen wurden dabei durch besondere Anschläge beworben.

Das Gebäude befand sich hinter dem Städtischen Planetarium zwischen Stübelallee und der Herkulesallee. Durch die Luftangriffe 13. Februar 1945 wurde das Gebäude wohl zerstört. Im Jahr 1951 gab es wiederum einen Wettbewerb für die Umgestaltung des Großen Gartens zu einem sozialistischen Kulturpark (1. Preis für Werner Bauch und Mitarbeiter), Teil davon war auch ein zu errichtendes Lichtspieltheater etwa am alten Standort[2].

siehe auch: ehemalige Kinos

[Bearbeiten] Quellen

  1. Sechste Jahresschau Deutscher Arbeit Dresden 1927: "Das Papier", amtlicher Führer S. 114, Plan 3
  2. GRAU, Reinhard: Der Grosse Garten zu Dresden: Gartenkunst in vier Jahrhunderten (inkl. Karte), M. Sandstein Verlag, 2001, S. 141
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge