Lessingstraße (Langebrück)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild
Briefmarke zu Gotthold Ephraim Lessing

Die Lessingstraße verläuft in Langebrück nördlich der Eisenbahnlinie Dresden-Görlitz und parallel zu dieser. Nach der Errichtung des Gemeinde-Gaswerks wurde die Straße als Zufahrt angelegt. 1908 wurde sie noch als Straße IV im Adressbuch geführt, ab 1915 als Gasanstaltsstraße mit Bezug zum 1907 eingeweihten Gaswerk. 1931 erfolgte die Umbenennung in Hindenburgstraße nach dem Reichspräsidenten Paul von Beneckendorf und von Hindenburg.[1] 1945 erfolgte die Umbenennung nach dem Dichter Gotthold Ephraim Lessing (17291781)[2]. Nach und nach wurde die Straße bis zur Klotzscher Straße ausgebaut. Zahlreiche Gewerbebetriebe siedelten sich an der Straße an. Seit 1994 ist an der Straße die Freiwillige Feuerwehr Langebrück stationiert. Vorher befand sich das Spritzenhaus in der Hauptstraße 38.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze der von 1997 bis 1999 nach Dresden eingemeindeten Ortschaften. Manuskript, 2002.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Gotthold Ephraim Lessing
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge