Leonardo-da-Vinci-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Leonardo-da-Vinci-Straße liegt auf der Flurgrenze zwischen Pillnitz und Hosterwitz. Sie führt von der Dresdner Straße über die Pillnitzer Landstraße direkt zur Fähre Pillnitz-Kleinzschachwitz. Als erster Name wurde in einem Plan von 1924 Lüttichaustraße gefunden. Die Benennung soll nach dem Kammerherrn von Lüttichau erfolgt sein. Es gab einen "Wolff Siegfried von Lüttichau auf Zschorna und Baßlitz (1610–1671), kaiserlicher Rat und Reichspfennigmeister des Ober- und Niedersächsischen Kreises sowie Kanzler, Geheimer Rat und Kammerherr des Kurfürsten von Sachsen" Lüttichau Die Lüttichaustraße gab es ab 1926 im Adressbuch von Pillnitz und ab 1929 von Hosterwitz. Die Eingemeindung von Pillnitz brachte es mit sich, dass die Straße mit Beschluss vom 30. September 1953 umbenannt wurde in Leonardo-da-Vinci-Straße nach Leonardo da Vinci[1]. Damals gab es in Dresden bereits eine Lüttichaustraße.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Leonardo da Vinci
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge